Über Uns


Drei Gründer haben im November 2013 den Entschluss gefasst die Infinity Air - VA (INF) zu gründen.

Am 30.01.2016 war es dann soweit: Mit einem Fly-In-Event an unserem Hub in Bremen wurde der Airline-Betrieb offiziell aufgenommen.

Es sollen bei uns VFR- und IFR-Piloten zusammenfinden, sich austauschen und voneinander lernen und profitieren. Das versuchen wir durch unsere Auswahl an Hubs, der Flotte und des Flugplans zu gewährleisten. Auch Lotsen sind bei uns anwesend und können bei Problemen weiterhelfen. So können bei uns auch Anfänger bereits Linien- oder Charterflüge mit kleinen Maschinen durchführen und sich dabei im Verlauf ihrer VA-Karriere bei uns, bei VATSIM oder IVAO weiterbilden und sich an größere Aufgaben wagen.
Zudem bereiten wir die IPA (Infinity-Pilots-Academy) vor: Ein modular aufgebautes Ausbildungsprogramm, dass in Inhalt und Aufbau etwa den VATSIM-PTDs entspricht. Gestecktes Ziel ist es, langfristig auch airline-intern P-Ratings vergeben zu können.

Wir betreiben Hubs in den drei großen deutschen Sektoren und jeweils einen in Österreich und in der Schweiz, welche als Dreh- und Angelpunkte zu verstehen sind. Dies sind: Bremen, Leipzig, Stuttgart, Wien und Genf 
Für alle Hubs werden Szenerien empfohlen, die aber nicht verpflichtend sind. Ebenso werden der Airline nach realem Vorbild für jeden Hub bestimmte Stellplätze zugeteilt.
  In unserer Flotte werden von der C172 bis zur MD11 alle Antriebsarten und Gewichtsklassen zur Verfügung stehen. Bei der Auswahl der Modelle wird darauf geachtet, dass es sowohl Payware als auch ansehnliche Freeware oder ein Standardmodell dabei sind. Für viele Flugzeuge wird bereits eine Livery bereitgestellt, fehlende Modelle unserer Flotte werden ständig weiter ergänzt.

Ein Infinity-Pilot verdient für seine Blockzeit ein virtuelles Gehalt. Dafür kann er im Pilotenshop verschiedenes erwerben:
- Jump-Coins - werden benötigt um den Standort zu wechseln
-Type-Ratings - werden benötigt um einen Flugzeugtyp der Flotte fliegen zu dürfen
- Eigene Charteraufträge - Um Flüge durchzuführen, die nicht im Flugplan enthalten sind

Wir fliegen sowohl Linienflüge (gemäß saisonalem Flugplan, der jeweils zum 01.04. und 01.10. in Kraft tritt) als auch Charterflüge. Zusätzlich besteht für Piloten die Möglichkeit, ihren Standort per Jumpseat zu wechseln oder eigene Charterflüge zu buchen. Der Freiheit sind also trotz des unseres Airline-Flugplans keine Grenzen gesetzt!

Wir fliegen unter "online policy", d.h. es werden ausschließlich Flüge akzeptiert, die online bei IVAO oder VATSIM geflogen werden.
Die Flugaufzeichnung erfolgt mittels des Freeware-Tool xAcars, welches nach jedem Flug einen PIREP generiert, der per Knopfdruck automatisch an uns verschickt wird.

Wir hoffen, dass euch dieses bisher einzigartige Airline-Konzept gefällt und freuen uns für die Zukunft auf viele neue Piloten und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Netzwerken IVAO und VATSIM!